Manieren sind wichtiger als Gesetze

Manieren sind wichtiger als Gesetze. Genaugenommen hängen die Gesetze sogar weitgehend von ihnen ab. Mit dem Gesetz kommen wir nur hier und da in Berührung. Die Umgangsformen sind es, die uns erbittern oder besänftigen, verderben oder läutern, erheben oder erniedrigen, verrohen oder sublimieren. Wie die Luft, die wir atmen, wirken sie unaufhörlich auf uns ein, ohne daß wir uns dagegen wehren können oder es auch nur bemerken.

Edmund Burke

Lesenswert

Im Tode geht allerdings das Bewußtsein unter Im Tode geht allerdings das Bewußtsein unter; hingegen keineswegs das, was bis dahin dasselbe hervorgebracht hatte. Arthur Schopenhauer
Internationaler Frauentag mit MET ART MET ART @ pix2day Heute am 8. März ist also der Internationale Frauentag, auf den ich Sie gestern bereits gebührend aufmerksam gemacht habe, damit Si...
Mein neues Smartphone : Nokia Lumia 630 Mein neues Smartphone : Nokia Lumia 630 Auf immerhin 5 Jahre brachte es mein altes Handy LG KU990 Viewty. Für 105 Euro habe ich mir jetzt zu Weih...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.